Krav Maga Defcon®

EIN BISSCHEN GESCHICHTE

Auf dem Foto : Falk Berberich

ÜBER KRAV MAGA DEFCON®

Krav Maga Defcon® ist eine logische Weiterentwicklung unterschiedlicher israelischer Krav Maga Varianten. Es basiert zu einem signifikanten Teil auf der Krav Maga Variante von Amnon Maor, dem Chefausbilder der israelischen Grenzpolizei-Spezialeinheiten.

Die praktischen Erfahrungen als Einsatzleiter und Ausbilder veranlassten Amnon Maor, das ursprüngliche Selbstverteidigungssystem der israelischen Polizei- und Militäreinheiten in wesentlichen Teilen zu modifizieren.

Diese Anpassung an die Erfordernisse der israelischen Gegenwart führten zu Krav Maga Maor. Diese Techniken, Bewegungsabläufe, Theorieinhalte, Methodik und Didaktik wurden dann von Armin Berberich während seiner Zeit als Chefinstruktor Deutschland weiterentwickelt und über Jahre hinweg auf die europäischen Belange, Erfordernisse und Rechtsvorschriften in der Selbstverteidigung zugeschnitten, angepasst und schließlich als neues System KRAV MAGA DEFCON® geschützt.

Auch im nichtmilitärischen Bereich gab es in unterschiedlichsten, zum Teil kommerziellen Verbänden Ansätze, das ursprüngliche Krav Maga weiterzuentwickeln. Dem Bemühen nach Verbesserung und Optimierung stand hier allerdings das Bestreben entgegen, das einzige unverfälschte Original anzubieten.

Krav Maga Defcon® legt im Gegensatz dazu den Schwerpunkt nicht auf Begriffe wie “Original” oder “Unverfälscht”, sondern auf die Effizienz im Bereich der Selbstverteidigung.

Timeline

1998-1999

Armin Berberich wird der erste Krav Maga Maor-Instruktor außerhalb Israels.

Er absolviert seine Ausbildung zum Krav Maga Instruktor in Herzeliah und Caesarea in Israel, auch beim Training mit den Israeli Defense Forces.


1999-2002

Armin Berberich wird Chefinstruktor Krav Maga Maor Deutschland.

Er wird als direkter Schüler Amnon Maors der erste Krav Maga Maor-Instruktor außerhalb Israels. 1999 wird er Chefinstruktor Krav Maga Maor Deutschland, was er bis 2002 blieb.


2002-2017

Armin Berberich gründet Krav Maga Defcon®.

Ende 2002 trennt er sich von Amnon Maor, gründet im Jahr 2003 Krav Maga DEFCON® und ist für die Entwicklung des Krav Maga Defcon® in Deutschland verantwortlich.


2018

Falk Berberich übernimmt Krav Maga Defcon®.